Donnerstag, 27. Februar 2014

Postcrossing - was ist denn das??

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich euch eine wirklich schöne Idee vorstellen!
Ich habe vor kurzem auf einem Blog von dem sogenannten „Postcrossing“ gelesen und wusste gar nicht, was das überhaupt ist.
Also habe ich schnell mal gegooglet und war direkt Feuer und Flamme für diese Idee!

Postcrossing, was ist das überhaupt? Ich zitiere dafür mal aus Wikipedia:
Um Postcrossing nutzen zu können, ist eine Registrierung erforderlich, bei der die Postadresse und eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden müssen. Um nun eine Postkarte zu versenden, muss eine Adresse angefordert werden. Die Vergabe erfolgt zufällig, das Zielland kann nicht ausgesucht werden. Es kann jedoch gewählt werden, ob man Karten in sein Heimatland verschicken bzw. daraus empfangen möchte. Jede Karte erhält eine eindeutige Nummer (ID) nach dem Schema DE-12345. Die Buchstaben stehen dabei für das Land, in dem der Absender wohnt, die Zahlen werden pro Land aufsteigend vergeben.

Beim Schreiben der Postkarte ist der Absender an keinerlei Regeln gebunden, es muss lediglich die ID auf der Postkarte auftauchen, damit der Empfänger den Empfang bestätigen kann. Ist eine verschickte Postkarte angekommen, registriert der Empfänger die Karte, indem er auf der Website die ID eingibt. Dadurch wird die Absenderadresse freigegeben und per Zufallsprinzip an einen anderen Teilnehmer verteilt. So kann man nur eine Postkarte erhalten, wenn man selbst eine verschickt hat.

Um vor Spam zu schützen, kann ein Benutzer zunächst nur fünf Karten versenden (und somit nur fünf Adressen erhalten), und für jede vom Empfänger registrierte Karte eine weitere, sodass anfangs nie mehr als fünf Karten des Benutzers unterwegs (travelling) sind. Mit zunehmender Anzahl der vom Benutzer versendeten und vom jeweiligen Empfänger registrierten Karten steigt dieses Limit jedoch an, sodass der Benutzer im Laufe der Zeit immer mehr Karten gleichzeitig versenden kann. Die Höchstzahl der gleichzeitig versendbaren Karten beträgt 100 Stück.“

Für die Briefmarken gibt man 0,75€ aus. Egal, in welches Land man versendet. Wenn man in das eigene Land versendet kostet es natürlich nicht so viel.

Ich finde die Idee toll, mit anderen Menschen aus der ganzen Welt in Kontakt treten zu können.
Also habe ich mich schnell angemeldet (Achtung: alles läuft hier auf Englisch ab!) und drei Adressen angefordert und werde jetzt nach Russland, in die Urkaine und nach China schreiben.
Ich bin schon gespannt, ob das alles so klappt und wann ich meine erste Postkarte erhalten werde. :-)

Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden!

Vielleicht konnte ich ja jemandem dazu anregen, sich auch dort anzumelden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen