Sonntag, 13. April 2014

Die Bestimmung - Divergent

Ich möchte euch unbedingt meinen Eindruck des Films "Die Bestimmung - Divergent" mitteilen!
Der für mich BESTE Film, den ich bis jetzt gesehen habe. Meiner Meinung nach ist er noch besser als die Tribute von Panem, wenn das überhaupt möglich ist.

Wobei die Bücher der Tribute der totale Hammer sind, wohingegen ich vom Buch Die Bestimmung eher mäßig begeistert war. Die Geschichte hat mich sehr gefesselt, aber ich fand es einfach lahm erzählt. Das man daraus allerdings einen wirklich guten Film machen kann, davon war ich von Anfang an überzeugt.

Doch jetzt lest selbst:


Vorab möchte ich sagen, dass ich das Buch erst vor kurzem gelesen habe, also ziemlich viele Details noch präsent habe.
Und ja, ich bin jemand, dem es bei Buchverfilmungen sehr wichtig ist, dass man sich auch stark an die schriftliche Vorlage hält.
Natürlich kann man nicht alle Details und noch so kleinen Szenen aufnehmen (was mir natürlich am liebsten ist ;-) ) doch das wichtigste sollte schon dabei sein. Was gar nicht geht ist, wenn der Sinn verändert wurde!

Ihr seht also, ich habe sehr hohe Erwartungen an Verfilmungen von Bücher.
Nun aber zum Film:

Ich kann nur sagen, dass ich ABSOLUT begeistert bin!
Die Schauspieler sind klasse und mit Bedacht ausgewählt und gehen in ihren Rollen auf!
Einzig die Besetzung von Markus Eaton und Andrew Prior hätte ich genau andersherum belegt, da ich finde, dass Markus zu „weich“ und Andrew zu „hart“ wirkt. Doch nachdem sie beide ihre ersten Sprechrollen hatten, kam ich damit gut klar.
An welchen deutschen Schauspieler Tobias mich erinnert erwähne ich lieber nicht, um keinem den Film zu versauen. :-D (Wer es dennoch wissen möchte liest am Ende meiner Rezension nach.)
Besonders gefallen hat mir die Rolle der Christina. Genauso habe ich sie mir vorgestellt und sie ist voll und ganz in ihrer Rolle aufgegangen.

Die Handlung und Umsetzung des Buches war wirklich sehr nah am Buch. Es wurde nichts dazu gedichtet und alles wurde so gezeigt, wie ich es mir vorgestellt habe.
Die zerstörte Stadt und die einzelnen Viertel der Fraktionen sind sehr gut dargestellt worden!

Ihr merkt, ich bin echt begeistert!
Meine Lieblingsszene ist die, in der Tris sich gerade für die Ferox entschieden hat und gemeinsam mit ihnen zu den Bahngleisen rennt. Man bekommt einen mehr als deutlichen Eindruck davon, wie sie sich in der Situation fühlt. Die Schnelligkeit und Freiheit wird super dargestellt, besonders durch die begleitende Musik!

Für diejenigen, die das Buch vorher nicht gelesen haben, ist das gar kein Problem, da man trotzdem alles verstehen wird.

Eine Sache möchte ich noch erwähnen. Ich finde in keiner Weise, dass der Film ähnlich wie die Tribute von Panem ist. Beide Handlungen spielen in der Zukunft, dass ist aber auch schon alles.

Hier noch für die Neugierigen unter euch:
Theo James alias Tobias/Four erinnerte mich von der ersten Minute an total an Moritz Bleibtreu. Achtet mal auf die Augen und den Mund. Komplett der gleiche Ausdruck!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen